Hallo. Schön dich auf meinem Blog begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Conny (33) und ich wohne mit dem Kunstkind (2017) und seinem Papa in Niederbayern. Die Idee zu diesem Blog kam mir, als meine Tochter zehn Monate alt war. Wir saßen am Esstisch und sie malte zum ersten Mal sichtlich fasziniert eine Breispur auf ihr Tischset. Mein Künstlerherz schlug sofort höher. Ich fragte mich, wann und wie ich die Kleine mit Malen, Zeichnen usw. vertraut machen könnte.

Vor der Geburt meiner Tochter hatte ich Kunstpädagogik und Germanistik studiert, meine Staatsexamina absolviert und einige Jahre an Realschulen im Münchner Raum unterrichtet. Trotz meiner Erfahrung mit Kunstvermittlung war ich unsicher: Kleinkind statt Schüler, Wohnung statt Klassenzimmer, individuelle Entfaltung statt Notendruck, eine ganze Kindheit statt 45 Minuten – das ist dann doch etwas Anderes. Fest stand für mich, ich möchte meine Tochter mit Kunst in allen Facetten aufwachsen lassen: ihre Sinne schärfen, ihre Kreativität fördern, sie zu künstlerischem Tun anregen und ihr nötiges Hintergrundwissen mitgeben. Nach langen Recherchen – es werden nicht die letzten gewesen sein – machten wir uns auf den Weg zu einem „kunstvolleren“ Familienleben.

Auf meinem Blog dokumentiere ich diesen Weg. Ihr findet hier:

  • künstlerische Aktivitäten, die wir zu Hause ohne viel Aufwand machen
  • Materialien, die wir gerne verwenden
  • meine kunstpädagogischen Gedanken über die Arbeit mit dem Kunstkind

Natürlich empfehle ich auch Produkte die sich beim Kunstkind bewährt haben und verlinke Artikel z.B. aus der Materialliste bei Aktivitäten. Ich möchte dir damit den Einstieg in ein „kunstvolleres“ Familienleben so leicht wie möglich machen. Wenn dir „das Kunstkind“ gefällt, freue ich mich über deine Unterstützung. Du brauchst dafür lediglich über meine Links einzukaufen.

Kunst ist immer ein weites Feld und liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Gerade deshalb sind mir mir deine Rückmeldung, Fragen und Ideen sehr wichtig – gerne als Kommentare im Blog oder auch per Mail an: conny@daskunstkind.de

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!